Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
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Augenlidkorrektur und Augenlidstraffung

Schöne Augen machen ... gealterte Augenlider machen alt

„Schöne Augen machen ...“, jeder kennt diese Redensart. Weil sie wirklich stimmt. Die Augen sind ein ganz starkes Ausdrucksmittel. Sie zeigen Aufmerksamkeit genau so wie Müdigkeit, Begeisterung ebenso wie Ablehnung. Sie strahlen bei jungen Menschen, können aber auch wesentlich zum Alterungs – Eindruck beitragen.

Die Augenpartie altert bei jedem Menschen, abhängig von der individuellen Lebensweise mehr noch als von „genetischen Faktoren“, wie ich dies öfter von meinen Patienten zu hören bekomme. Die Alterung der Augenlider betrifft sowohl Frauen als auch Männer in gleicher Weise.

Im krassen Gegensatz zur allgemein landläufigen Meinung (auch der Krankenkassen) gibt es zahlreiche, z.T. auch sehr belastende Erkrankungen der Augenlider, die rein medizinisch-therapeutischen Betrachtungsweisen unterliegen, auch wenn sie - zu meiner häufigen Überraschung - regelmäßig gerade von Augenärzten entweder nicht erkannt oder ursächlich nicht behandelt werden. Obwohl es sehr gute Möglicheiten operativer Behandlungen gibt. Näheres hierzu erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite oder im separaten Kapitel unserer Homepage unter „Downloads“ (Link siehe unten).

Augenlidkorrektur

Ab einem gewissen Alter, und abhängig von der Lebensweise, aber auch vom Hauttyp, zeigen die Augenlider bei jedem Menschen eine gewisse Erschlaffung. Frauen bemerken dies zuerst beim Schminken, wenn der Lidschatten verwischt. Männer beklagen sich meist erst viel später, wenn ihr Blickwinkel durch die überhängende Oberlidhaut zunehmend eingeschränkt wird, vorwiegend zur Seite und nach oben. Gerade im Straßenverkehrund und  / oder in Handwerks-Berufen kann das eingeschränkte Sichtfeld zur Seite durchaus gefährlich werden.

Die Alterung der Augenlider betrifft jedoch nicht nur die Oberlider. Das Auge ist eine funktionelle und ästhetische Einheit. Korrekturen der Oberlider alleine können helfen, aber auch manchmal einen „operierten Eindruck“ machen, weil ja die genauso alten Unterlider ihre Alterungszeichen noch besitzen. Meist finden sich an den Unterlidern tiefe Augenringe, die als dunkle Schatten das Auge einrahmen. Aber auch „Tränensäcke“, nichts weiter als Fettgewebe, das sich aus der Augenhöhle vorstülpt, weil das stabilisierende Trenngewebe erschlafft ist, tragen wesentlich zur Alterserscheinung bei.

Wissenschaftliche Analysen haben bestätigt, dass die Korrektur der Oberlider zwar ein besseres („aufgeräumtes“) Aussehen schafft, jedoch keinen Einfluss auf jüngeres Aussehen hat. Dagegen erwies sich die Korrektur der Unterlider als wesentlich und ausschlaggebend für den Eindruck des Alters der Person. Anders ausgedrückt: Die Korrektur der Unterlider lässt uns jünger aussehen, die der Oberlider nicht, nur „aufgeräumter“.

Natürlich kommt es auch darauf an, welche Form der Unterlidkorrektur durchgeführt wird. Während die operative Oberlidkorrektur im Wesentlichen einheitlich standardisiert ist, gibt es bei den – technisch viel komplizierteren - Unterlidern eine große Variation von operativen Korrekturtechniken, von der einfachen Hautstraffung über Entfernung der Tränensäcke bis hin zum Lifting des gesamten Mittelgesichts, alleine über den Schnitt am Unterlid, der schon bald nicht mehr sichtbar ist. Eine echte Konkurrenz zum Facelift. Wir haben uns gerade auf diese in der Regel vom Ergebnis her ganz besonders natürlich aussehende operative Korrektur-Form bereits seit langer Zeit spezialisiert und überblicken inzwischen einen sehr langen postoperativen Zeitraum von deutlich mehr als einem Jahrzehnt.

Welche Methode die richtige ist, sollte im Rahmen einer genauen körperlichen Untersuchung und Analyse zwischen Arzt und Patient ausführlich besprochen werden.

Eine Augenlid – Operation, egal welchen Ausmaßes, ist immer völlig schmerzfrei, mal abgesehen von dem kleinen Pieks zur örtlichen Betäubung. Auch hinterher haben unsere Patienten nie Schmerzen, lediglich Schwellungsgefühl. Schade, dass sich manche Menschen oft über Jahrzehnte vor diesem Eingriff scheuen, aus Angst vor Schmerzen und aus Unsicherheit. Dabei ist diese OP in der Hand des erfahrenen Plastischen und Ästhetischen Chirurgen sehr sicher und komfortabel. Lassen Sie sich doch einmal unverbindlich beraten ... 

Beachten Sie bitte auch die sehr ausführliche Erklärung der einzelnen OP - Techniken unter der Rubrik "Download", Titel: "Augenlidplastik", die Sie sich auch als PDF - Datei ausdrucken oder herunterladen können. 

Die Augenpartie ist ein ganz wichtiger und auffälliger Teil unseres Gesichts. Sie verleiht dem Gesicht Ausdruck, Alter, Stimmung und krankes bzw. gesundes, waches oder müdes, trauriges oder fröhliches Aussehen. Damit bestimmt das Erscheinungsbild unserer Augen ganz wesentlich, wie wir auf andere Menschen wirken.
 
Die Augenlidstraffung ist ein zentrales Spezialgebiet unserer Praxis und wird kontinuierlich dem internationalen Standard angepasst. Trotz zum Teil gravierender Veränderungen der OP-Techniken auf internationaler Ebene in der jüngsten Vergangenheit beherrschen wir die neuesten Standards auch komplizierter Eingriffe.
 
Im Grunde gibt es vier verschiedene Schwierigkeitsstufen einer Augenlid – Operation:
Die leichteste, Stufe 1, ist die reine Oberlidstraffung und ist recht schnell überstanden.
Der schwierigste Eingriff, Stufe 4, beinhaltet die Ober- und Unterlidstraffung einschließlich Straffung der Muskulatur und ausgedehnter Wiederherstellung jugendlicher Strukturen im oberen Mittelgesichtsbereich. Dieser komplexe Eingriff verlangt etwas mehr Geduld vom Patienten, ergibt jedoch auch die mit Abstand besten ästhetischen Ergebnisse. Zusätzlich können über diese Operationsform weitere, z.T. wichtige, rein medizinische Eingriffe an den Augenlidern durchgeführt werden, ohne dadurch die äußeren Narben zu verlängern. Fast alle zusätzlichen Eingriffe können „von innen“ durchgeführt werden und damit weitere, separate und medizinisch notwendige Zusatz-Operationen anderer Art an den Augenlidern vermeiden.

Entscheidungshilfe zu Augenlid-Operationen

So können Sie schon vor dem Gespräch mit Ihrem Plastischen und Ästhetischen Chirurgen die richtige Operationsform an den Augenlidern für sich bestimmen.

Es gibt im Internet nur wenige unabhängige Entscheidungshilfen, die einer Patientin / einem Patienten solche Informationen an die Hand geben, dass sie bereits vor dem Erstgespräch mit dem Arzt für sich bereits die wichtigsten Vorentscheidungen treffen können. Fast immer haben Patientinnen und Patienten, die meine Praxis erstmals besuchen, sehr falsche Vorstellungen von den sinnvollen und notwendigen Maßnahmen. Fast immer gibt es diesen - allzu oft grundfalschen - Reflex: „Da ist zu viel Haut am Oberlid, und die gehört weggeschnitten“. Die Haut am Oberlid wächst dort nicht. Sie liegt dort im Überschuss vor, weil andere Teile des Gesichts, allen voran die Augenbrauen, entsprechenden Alterungsvorgängen unterliegen. Dies wird nach meinen Erfahrungen - auch von Ärzten - regelmäßig übersehen. Für natürliche Operationsergebnisse ist es meiner Ansicht besser, hierauf zu achten.

Ich habe mit sehr viel Aufwand - und der beruflichen Erfahrung von fast einem Vierteljahrhundert in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie - versucht, für Sie einen tabellarischen Überblick über die verschiedenen, allgemein üblichen, aber auch „moderneren“ Behandlungstechniken an den Oberlidern zu schaffen, damit Sie sich vorab orientieren können. In der linken Tabellenspalte finden Sie Ihr Problem, weiter nach rechts sehen Sie die empfohlenen Maßnahmen und noch weiter rechts die Behandlungs-Alternativen hierzu. Ganz rechts erkennen Sie, ob diese operativen oder Behandlungs-Maßnahmen im Allgemeinen als medizinisch oder ästhetisch indiziert gelten und ob diese - nach meinen Erfahrungen - geeignet sind für Raucher, oder eher nur für Nichtraucher.

Ich hoffe, ich kann Sie bei Ihrer Entscheidung dadurch mit sinnvollem Rat unterstützen.

Entscheidungshilfe zu Augenlid-Operationen

Die Oberlider

Erschlaffung / Überschuss der Oberlidhaut [Fachbegriff: Blepharochalasis]:

Hängende Oberlider (Schlupflider) sind die häufigste Beschwerde von Frau und Mann. Sie entstehen als kombinierter Alterungsprozess, einerseits durch das Herabsinken der Augenbrauen als Zeichen der Stirn – Alterung, andererseits als Alterung und damit Erschlaffung der Haut an sich. Auch der Augenringmuskel (Orbicularis – Muskel) erschlafft mit den Jahren zusehends, so dass auch er zum gealterten Erscheinungsbild des Auges beiträgt.
 
Frauen stören sich häufig sehr frühzeitig daran (oft schon ab dem 30.-35. Lebensjahr), weil das Schminken der Augenpartie immer schwieriger wird und der Lidschatten leichter verwischt.

Männer haben oft ein Problem mit der Schwere der Lider und rascherer Ermüdung der Augen, besonders an Computer - Arbeitsplätzen. In extremen Fällen kann die Oberlidhaut derart stark erschlafft sein, dass nur noch die Wimpern des Oberlids als eine Art „letzte Bremse“ verhindern, dass die überschüssige Haut über den Oberlidrand nach unten in den Lidspalt herabsinkt. In solchen Fällen kommt es nicht selten vor, dass der Blick nach außen durch die herabhängende Haut mehr oder weniger stark behindert wird und sogar eine Beeinträchtigung im Straßenverkehr oder im Beruf besteht. Dann ist spätestens ein medizinischer Behandlungsfall entstanden, der über ästhetische Ansprüche hinaus geht.
Für weitere Informationen zu Oberlidkorrektur hier:

 

Kurzinfo Oberlidstraffung

 Ablauf der Operation

OP-Dauer: 80 - 90 Minuten
OP-Ablauf: Ambulant + 2 Stunden postoperative Überwachung
Betäubungsart: Örtlich, auf Wunsch mit Dämmerschlaf
Schmerzen OP: Keine
Schmerzen nach OP: Keine
Fädenentfernung: Nach 5-6 Tagen

 

Nachbehandlung der Oberlidstraffung-OP

Kühlung: 2 Tage
Einschränkungen: 3 Tage nicht lesen, fernsehen, computern (Empfehlung)
Körperpflege: Duschen (ohne Kopf) nach 2 Tagen
Haarewaschen nach 7 Tagen oder extern (z.B. Friseur)
Gesellschaftsfähig: Nach 5 - 6 Tagen
Sport: Beginn nach 3 Wochen, besser nach 6 Wochen

 

Die Unfähigkeit, das Oberlid ausreichend zu heben

„Schlafzimmer-Blick" / Fachbegriff: Blepharoptosis

Wenn wir bei manchen Menschen einen „Schlafzimmer – Blick“ zu sehen meinen, dann beschreiben wir damit entweder eine „müde Person“ oder eine „direkte Absicht“. Beides ist den betroffenen Personen ausgesprochen unangenehm, denn sie leiden an einer ernsthaften Erkrankung, die ihnen die Fähigkeit nimmt, nach oben zu blicken.

Ursache dieser Erkrankung ist ein übermäßig verlängerter Hebemuskel des Oberlids, der sog. „Levator - Muskel“. Seine Verlängerung kann angeboren oder im Laufe des Lebens (z. B. durch Alterungs – Vorgänge) erworben sein. Die Auswirkung dieser Erkrankung ist eine echte Behinderung. Die Oberlider können so stark herabfallen, dass die Pupille teilweise oder in Extremfällen komplett durch das hängende Oberlid verlegt wird. Kompensatorisch versuchen die Betroffenen „die letzte Reserve“ herauszuholen und ziehen mit z.T. intensiver Dauer – Anstrengung die Augenbrauen derart hoch, dass das Oberlid noch ein klein wenig angehoben werden kann und den Blick freigibt.

Allerdings führt dieses Anheben der Augenbrauen zu einem „Dauerkrampf“ bestimmter Stirnmuskeln, der zu teilweise schweren, migräneartigen Kopfschmerzen führen kann, die zusätzlich die Betroffenen schwer belasten. Typischerweise sind bei diesem Krankheitsbild die Augen am Morgen offener als am Abend, weil im Laufe des Tages diejenigen Muskeln langsam ermüden, die den Tag über mit aller Kraft das Oberlid anzuheben versuchen.

Meist sind beide Oberlider betroffen, aber in unterschiedlichem Ausmaß. Wenn nur eine (die schlimmere) Seite operiert wird, fällt im Nachhinein das scheinbar bessere Augenlid üblicherweise derart auf, dass nach entsprechender Zeit auch hierfür die OP ansteht. Deshalb macht es Sinn, beide Lider in einer Sitzung zu operieren. Das spart den Patienten Rekonvaleszenzzeit und belastet kaum zusätzlich. Denn die Zufriedenheit und der Gewinn an Lebensqualität sind meist enorm.
 
Weitere Informationen über Lidstraffung können Sie im Ratgeber Schönheit nachlesen.

Die Unterlider

Die Unterlider sind ein häufig vergessenes „Stiefkind“ der Augenlid – Chirurgen. Am Häufigsten fallen sie auf, wenn „dicke Tränensäcke“ (Fettgewebe, das sich aus der Augenhöhle nach außen vorstülpt) die Augen schwer und „besonders traurig und müde“ erscheinen lassen.
 
Die Operation der Unterlider stellt deutlich höhere Ansprüche an den Plastischen Chirurgen. Sehr leicht ist hier zu viel Haut oder Augenringmuskel entfernt, was dann zum „Vorstülpen“ des Unterlidrandes in Form einer Fehlstellung, dem sog. Ektropium, führen kann. Deshalb sollte die Korrektur der Unterlider nur von einem mit diesem Gebiet sehr gut vertrauten Arzt vorgenommen werden. Eine Korrektur des Ektropium ist möglich, bedarf jedoch besonderer Erfahrung.

Unterlid-Insuffizienz (Unterlid-“Schwäche“)
Das „Alters-Ektropium“

Wenn Sie Probleme mit brennenden bzw. tränenden Augen haben, die rasch ermüden und sich bei Kälte und Wind verschlimmern, leiden Sie womöglich an einer Unterlid-Insuffizienz. Viele Ärzte sind mit diesem Krankheitsbild nicht ausreichend vertraut, Augenärzte verschreiben meist Augentropfen, ohne auf die bekannten operativen Behandlungsmöglichkeiten und -alternativen hinzuweisen. Eine operative Therapie kann hier in der Regel dauerhaft Beschwerdefreiheit erreichen.

Für ausführliche Informationen zu diesem Krankheitsbild lesen Sie bitte hier weiter.

Die Ober- und Unterlider als Einheit

Vielfach besteht als Patientenwunsch auch nur die Behebung der Oberlid – Schlupflider und es wird vergessen, dass die Augenpartie eine Einheit darstellt. Korrekturen einzelner Teile davon (z.B. nur der Oberlider) kann das ästhetische Gleichgewicht empfindlich stören und einen „operierten Eindruck“ machen.
Aus diesem Grunde rate ich häufig zur gemeinsamen Korrektur von Ober- und Unterlidern. Denn die Alterung findet an beiden Lidern üblicherweise in gleichem Ausmaß statt. Die Nachbehandlungszeit einer alleinigen Oberlidplastik und einer kombinierten Ober- und Unterlidstraffung ist gleich. Die Rekonvaleszenz ist identisch. Lediglich die OP-Zeit ist etwas verlängert.

Mein Rat: Genau überlegen, was man will. Vielleicht auch einmal über den ersten Wunsch hinausdenken und sich gründlich beraten lassen.

Entscheidungshilfe zu Augenlid-Operationen

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Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

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