Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Hygienekonzept unserer Praxis

Hygiene in Praxis und OP - unverzichtbar

Jeden Tag sterben Menschen in Deutschland und überall auf der Welt an Krankenhaus-Infektionen. Meist sind dies Patienten, die vertrauensvoll eine sterile Operation durchführen lassen, am Ende jedoch mit einer Wundinfektion den OP verlassen und oft monatelang an den Folgen dieser OP-Infektion leiden müssen, wenn sie dies überleben.
Statistisch passieren - alleine in Deutschland - jedes Jahr mehrere hunderttausend OP-Infektionen, an denen schließlich mehrere tausend Menschen sogar versterben.

Das muss nicht sein. Denn durch eine strenge OP-Hygiene, aber noch mehr durch eine optimale Hygiene-Disziplin des hoch qualifizierten OP-Personals, können solche Infektionen und ihre schlimmen Folgen sehr zuverlässig vermieden werden.

Aus diesem Grund lege ich als Praxis-Inhaber - mit voller Zustimmung meines sehr geschätzten und hoch qualifizierten Personals - ganz besonderen Wert auf Hygiene.
Regelmäßige Wartungen und Validierungen unserer Reinigungs- und Sterilisationsgeräte durch ausgewiesene Fachfirmen sind ein Muss!
Ein qualifiziertes, unabhängiges Hygiene-Institut übernimmt im Auftrag unserer Praxis auch die strenge Überprüfung auf Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen, wie z.B. Abklatschproben zum Nachweis verbliebener Bakterien an OP-Arbeitsfläche, OP-Tisch und sogar dem Boden des Operationssaals, aber auch die Abnahme und mikrobiologische Untersuchung von Proben aus den verwendeten Wasserquellen auf eventuell vorhandene Legionellen.

Die aktuellen Hygiene-Nachweise aus unserem OP können nachfolgend als Zertifikate unseres Hygiene-Instituts gerne für alle Interessierten eingesehen werden.

Sicher ist sicher! Uns ist das Vertrauen unserer Patienten in unsere medizinischen Leistungen, aber vor allem auch in unsere hygienische Verantwortlichkeit, ganz besonders wichtig.
Nicht umsonst durften wir - seit Praxis-Gründung im Jahr 2000 - nicht eine einzige Wundinfektion aus unserem Operationssaal heraus verzeichnen. Obwohl wir - neben zahlreichen kleineren - sehr viele Operationen von 6 - 10 Stunden Dauer bei uns durchführen. Darauf sind wir alle sehr stolz. Denn das ist auch weltweit nicht mehr zu toppen!

Hygiene allerdings ist immer nur eine Momentaufnahme. Ihre konsequente Einhaltung, Tag für Tag, von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist unverzichtbar.
Dass alle unsere Praxisteam-Angehörigen sich dieser Tatsache sehr wohl bewusst sind, darauf können sich unsere Patientinnen und Patienten auch in Zukunft verlassen.

 

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr.fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84