Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Der Schamhügel (Mons pubis)

Der Schamhügel unterliegt sehr stark der Alterung des Körpers. Gewichtszunahmen lassen ihn übergroß werden, stärkere Gewichtsabnahmen lassen die Schamhügel - Haut schlaff nach unten hängen und den Intimbereich manchmal sogar unansehnlich, belastend werden.

Aber auch Schwangerschaften oder Kaiserschnitt - Narben können die Form des Schamhügels sehr unansehnlich verändern.

Was ist zu tun? Eine genaue Analyse des Problems ist der erste Schritt zu dessen Behebung.

Ein zu großer Schamhügel

Ein zu großer Schamhügel ist fast immer kombiniert mit Übergewicht. Wenn die Gewichtsabnahme nicht gelingt, ist das noch lange nicht ein Problem. Eine ambulante Absaugung des fettreichen Schamhügels, ambulant in örtlicher Betäubung und schmerzfrei, reduziert seine Größe, verändert seine unerwünschte Form und kann sogar die Haut von innen her straffen (sog. „Skin Shrinking"). Nähere Informationen finden Sie unter Fettabsaugung oder im Download - Bereich dieser Website, ebenfalls unter der Rubrik Fettabsaugung.

Dieser Eingriff ist relativ klein, ambulant durchführbar und praktisch schmerzfrei.

Ein zu kleiner Schamhügel

Viele Frauen haben stärker Gewicht abgenommen. Das ist bewundernswert, aber auch störend, weil dadurch auch der „leere Hautmantel" schlaff herunterhängt und den Intimbereich unansehnlich erscheinen lassen kann. Hier könnte eine Eigenfett - Transplantation leicht Abhilfe schaffen. Dabei wird Fettgewebe an einer anderen Körperstelle über ein besonders schonendes Verfahren entnommen (Fettzellen sind sehr empfindlich) und in derselben Sitzung nach entsprechender Aufbereitung in den Schamhügel transplantiert, bis die gewünschte Form erreicht ist. Der große Vorteil: Das transplantierte Fettgewebe enthält nicht nur Fettzellen, sondern auch wertvolle Stammzellen, die nach Einheilung beginnen zu arbeiten und das Gewebe positiv zu verändern, was sich in einer deutlichen Verjüngung des Gewebes, auch der Haut, äußert. Also eine Art „Jungbrunnen".

Kleiner Nachteil: Eigenfett - Transplantationen sind nicht geeignet für Raucher, die auch nicht einmal 3-4 Wochen konsequent unterbrechen können, weil die Fettzellen hierdurch absterben und die Transplantation daher umsonst wäre.

Diese Operation ist leicht in örtlicher Betäubung durchführbar, belastet kaum und ist schmerzfrei.

Ein zu stark hängender Schamhügel

Wenn der Schamhügel zu stark und schlaff herabhängt, dann ist das einerseits eine große Belastung, andererseits auch ein Gewinn, denn praktisch immer ging dieser Veränderung eine ausgedehnte Gewichtsabnahme voraus. Herzlichen Glückwunsch zu dem, was Sie mit Ihrer Gewichtsabnahme geschafft haben!

Die zu sehr gelockerte Haut kann nicht mehr zufriedenstellend durch eine Eigenfett - Transplantation behoben werden, hier muss man an eine operative Hautstraffung denken.

Da nach starker Gewichtsabnahme üblicherweise auch die muskuläre Bauchdecke und die gesamte Bauchhaut erschlafft ist, macht es in der Regel am meisten Sinn, eine kleine oder große Bauchdeckenstraffung vorzunehmen, bei der der Schamhügel automatisch mit gestrafft wird. Dieser Eingriff lässt sich wegen seiner Ausdehnung nur in Allgemeinnarkose und kurzfristig stationär durchführen.

Alternativ kann man als „kleine Variante" über einen knappen Schnitt über dem Schamhügel, ähnlich einer Kaiserschnitt - Narbe, den Schamhügel nach oben straffen. Diese Operation ist ambulant und in örtlicher Betäubung durchführbar.

Für eine nachträgliche, bessere Formung könnte bei Bedarf die Eigenfett - Transplantation in einer Folgesitzung zusätzlich durchgeführt werden.

zurück zu Intimchirurgie der Frau

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84