Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Stress als Alterungsfaktor unseres Gesichts 

Stress ist eine der genialsten Erfindungen der Natur. Natürlich ist die ursprüngliche Stressreaktion von der Natur für etwas ganz Anderes vorgesehen gewesen. In einer Steinzeitwelt, in der unsere Ur-Ur-Vorfahren gelebt haben, musste bei Auftauchen z. B. eines gefährlichen Tieres die sofortige Fluchtreaktion eingeleitet werden. Hierfür war es sinnvoll, alle Energie des eigenen Körpers über die hormonelle Adrenalin – Sofortausschüttung in den Blutkreislauf zu mobilisieren, die für die Fluchtreaktion verfügbar sein konnte. Dafür machte es aber auch genauso Sinn, „Energieverbraucher“ des Körpers gleichzeitig auszuschalten, die für die Fluchtreaktion nicht zwingend notwendig waren. Lediglich die „Signalwirkung eines angstverzerrten Gesichtes“ für die Mitmenschen war noch ein Evolutionsvorteil. Die übrige, „positive“ Gesichtsmuskulatur wurde mangels Notwendigkeit in dieser Situation und zwecks „Energieeinsparung“ ausgeschaltet.

Unter unserem heutigen Stress wiederholt sich genau dieses Muster immer und immer wieder. Nur leider müssen wir heute nicht wie früher mit „kurzfristigen Stressreaktionen“ leben. Unser Stress ist möglicherweise weniger intensiv für den Augenblick, dauert aber in der Regel deutlich länger an. Unter diesem Dauer - Stress entspannt sich daher unsere Gesichtsmuskulatur eben dauerhaft, wird nicht mehr trainiert und erschlafft mit der Zeit.

Siehe hierzu: Arbeiten am Computer und im Büro, das Gesicht altert auch hierdurch

Zurück zur Hauptseite

 

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84