Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Lidplastik Stufe 4

Mein nach „Stufe 3“-Operationen immer wieder aufgetretener Wunsch nach weiterer Verbesserung der Ergebnisse, obwohl meine Patientinnen und Patienten mehr als zufrieden mit ihren Ergebnissen waren, stellte den Motor für weitere Verbesserungen und Optimierungen dar. Zusätzlich lernte ich bei meinem Hospitations-Besuch in Paris bei Bernard Cornette de Sait-Cyr die unglaublichen Effekte eines Mittelgesichts-Liftings kennen und schätzen. Denn bei korrekter Durchführung ist ein Mittelgesichts-Lifting niemals mit einer „Verzerrung“ der Gesichtskonturen vergesellschaftet, wie etwa beim „Standard-Facelift“. Die Ergebnisse sehen immer sehr natürlich aus, sobald das Operationsgebiet ausreichend abgeschwollen ist.

In Kenntnis all dieser Details entwickelte ich die Technik der Unterlidstraffung „Stufe 3“ weiter, erhielt alles Gewebe (einschließlich der kompletten Unterlidhaut), schnitt nichts mehr weg und führte durch den typischen Unterlid-Randschnitt unterhalb der Wimpern zusätzlich ein komplettes Mittelgesichts-Lifting durch. Dieser sehr gut in örtlicher Betäubung durchführbare Eingriff, der mehr zur Beruhigung unserer Patienten auch regelmäßig in Kombination mit einer Dämmerschlaf-Medikation durchgeführt wird, ist definitiv nicht mehr als „eine einzelne Operation“ anzusehen. Vielmehr bedeutet dieses operative Vorgehen eine optimierte Zusammenstellung zahlreicher Einzel-Operationstechniken, die am Ende eine ideale, ganzheitliche Rekonstruktion einer deutlich verjüngten Augenlid- und Mittelgesichts-Region ergeben soll, und in der Regel auch ergibt.

Beispiel einer Patientin, mit kombinierter Ober- und Unterlidplastik „Stufe 4“ und Mittelgesichts-Lifting

Diese 58-jährige Patientin besuchte unsere Praxis zur Beratung bezüglich einer Oberlidstraffung. Es lag zweifellos überschüssige Oberlidhaut vor, die schwer auf dem Lidkranz auflag und das Sichtfeld zur Seite einschränkte, eine medizinische Indikation. Jedoch waren auch die Unterlider gealtert, wiesen störende Hautfalten auf und es drückten sich Augenhöhlen-Fettpolster nach außen durch („Tränensäcke“). Ein dunkler Augenring am Unterlid rechts mehr als links ließ das Gesicht älter erscheinen. Das Mittelgesicht war abgesunken, machte das Gesicht ebenfalls älter.

Fotos: Dr. med. Roman Fenkl, mit schriftlicher Zustimmung der Patientin

Ober- und Unterlidplastik „Stufe 4“ mit Mittelgesichts-Lifting präoperativ

Ich konnte die Patientin von einer kombinierten Ober- und Unterlidplastik „Stufe 4“ mit Mittelgesichts-Lifting überzeugen, einem deutlich größeren Eingriff als ursprünglich vorgesehen.

4,5 Monate nach der OP

Bereits 4,5 Monate postoperativ (die Zeit vergeht schnell) ist nicht nur das medizinische Oberlid-Problem behoben, sondern die gesamte Augenpartie harmonisch verjüngt. Die Unterlider sind mit eigenem Fettgewebe aufgepolstert, der dunkle Augenring ist verschwunden und die vertikale Länge der Unterlider ist verkürzt.

Die postoperativen Narben sind weder an den Oberlidern, noch an den Unterlidern erkennbar. Die Haut wirkt deutlich geglättet, doch der Gesamteindruck wirkt nicht unnatürlich oder „verzogen“.

In der exakt seitlichen Aufnahme lässt sich am besten erkennen, was wirklich passiert ist: Natürlich sind die Oberlider aufgeräumt und das seitliche Blickfeld deutlich erweitert. Doch an den Unterlidern und im Mittelgesicht wurde neues Gewebe, neue Fülle hinzugefügt, was den jugendlichen Eindruck erzeugt.

 

Übersicht aller Kapitel und Themen

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Augenlidkorrektur“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84