Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Wie ist das operative Vorgehen?

Die Operation der Blepharoptosis ist - für die Patienten - fast identisch mit der Standard-Oberlidstraffung, dauert nur länger, für den operierenden Arzt bedeutet sie jedoch eine deutlich größere, operationstechnische Herausforderung und verlangt vor allem ein äußerst präzises Vorgehen. Dies ist wohl auch der Grund, warum betreuende Augenärzte negative Vorerfahrungen mit diesem Operationstyp zu haben scheinen und von dem Eingriff als „nicht empfehlenswert“ immer wieder abraten. Dies kann ich anhand derjenigen voroperierten Fälle, die uns erreichten, nachvollziehen. Offenbar war die Operationstechnik des Voroperateurs nicht hinreichend ausgereift, weshalb es zum Rezidiv (Wiederauftreten) kam. Das war in der Regel auch während der Operation anhand des anatomischen Narbenbildes gut nachvollziehbar.

Beispiel einer Patientin mit Blepharoptosis Schweregrad 3

Diese 72-jährige Patientin kam ganz verzweifelt in unsere Praxis, weil sie fast nicht mehr aus den Augen schauen konnte, denn ihre Oberlider konnte sie beide nicht mehr anheben. Beide Pupillen waren beim Geradeausblick zu mindestens 80% durch die Oberlider überdeckt (Schweregrad 3). Trotz wiederholter Anfrage bei ihrem Augenarzt riet dieser „dringend“ von einer Operation ab. Offensichtlich hatte er in der Vergangenheit bereits zu viele unbefriedigende Operationsergebnisse gesehen. Die Patientin kam über Umwege und Hörensagen zu uns.

Fotos: Dr. med. Roman Fenkl, mit schriftlicher Zustimmung der Patientin

Externes Levatorlift

Präoperativ

Trotz der Zweifel des Augenarztes führte ich das Externe Levatorlift durch und entfernte neben beidseits 11 mm überschüssiger Oberlidhaut und den inneren Oberlid-Fettgewebsbrüchen rechts 7,0 mm und links 7,5 mm vertikaler Strecke der ausgedünnten und verlängerten Lidhebermuskel-Sehne.
Schon auf dem OP-Tisch konnte die Patientin nach Aufforderung beide Oberlider kräftig anheben.

 

Nach der Operation exterens Levatorlift

Postoperativ

Postoperativ war der Blick sofort frei. Die Fäden wurden nach 5 Tagen gezogen. Da gab es noch leichte Rest-Blutergüsse um die Augen.
5 Monate postoperativ waren alle Probleme behoben und die Patientin glücklich und zufrieden. Der Blick war frei, die Lidfunktion wieder normal und auch das übertriebene, kompensatorische Anheben der Augenbrauen hatte sich normalisiert.
Der betreuende Augenarzt scheint inzwischen Vertrauen zu unserer Praxis gewonnen zu haben.

Übersicht aller Kapitel und Themen

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Augenlidkorrektur“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84