Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
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Die perioperativen Begleitumstände

Fast alle Blepharoptosis-Patienten weisen keinerlei überschüssige Oberlidhaut auf, weil sie über ein maximales Hochziehen ihrer Augenbrauen intuitiv zu kompensieren versuchen und damit ihre tatsächlich überschüssige Oberlidhaut nach oben glattziehen. Daher darf der Operateur es wagen, in seine Blepharoptosis-Operation auch eine Blepharochalasis - Operation, also eine Oberlidstraffung, zu integrieren, das macht großen Sinn. Denn sobald der Patient seinen Liddeckel wieder abheben kann, entspannt reflektorisch die Stirnmuskulatur, die Augenbrauen sinken ab, und „wie durch ein Wunder“ tritt ein postoperativer Oberlidhaut-Überschuss auf, eine Blepharochalasis (siehe auch unter dem Kapitel „Oberlidplastik“).

Der Operateur muss daher versuchen abzuschätzen, wie viel Haut er vom Oberlid entfernen (medizinisch: resezieren) darf, ohne den vollständigen Lidschluss zu beeinträchtigen. Dies ist äußerst schwierig einzuschätzen, da niemals genau voraussehbar ist, wie stark der betroffene Patient seine Augenbrauen-Anhebung postoperativ reduzieren wird. Es ist daher ratsam, den wegzunehmenden Oberlid-Hautanteil zur Sicherheit sehr zu begrenzen und den Patienten darauf hinzuweisen, dass postoperativ - trotz der entfernten Oberlidhaut - mit einem präoperativ nicht wahrgenommenen Oberlid-Hautüberschuss zu rechnen ist. Sollte dieser störend sein, kann nach frühestens 6-12 Monaten postoperativ im Nachgang eine exaktere Folge-Oberlidstraffung gefahrlos durchgeführt werden.

Alternativ könnte auch präoperativ die Lidheber-Hilfsmuskulatur (Frontalis - Muskulatur) durch eine einzeitige BOTOX-Therapie vorübergehend blockiert werden, damit der Patient die Brauen nicht mehr hochziehen kann. Dies sollte jedoch ernsthaft abgeschätzt werden, denn diese Maßnahme könnte dazu führen, dass dadurch ein „Stadium 3“ in ein „Krankheits-Stadium 4“ überführt werden könnte, mit subtotaler bis totaler Lidheber-Blockade. Darauf muss man seinen Patienten deutlich hinweisen. Der sicherere Weg scheint mir auf jeden Fall die begrenzte Entfernung überschüssiger Oberlidhaut und eventuelle Inkaufnahme eines Folgeeingriffes.

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Übersicht aller Kapitel und Themen

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Augenlidkorrektur“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

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