Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (amb. OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (amb. OP-Tag)
FR   (OP-Tag Marienhospital Darmstadt)

Nasenkorrektur

Die Psychologie der Nasenkorrektur

Das Beispiel des Musikers Michael Jackson und seinen ungezählten, plastisch - chirurgischen Nasenoperationen zeigt eindrucksvoll, dass gerade die Nase wie kein anderer Teil unseres Körpers manche Menschen sehr dazu verleitet, immer mehr und immer genauer eine bestimmte Nasenform vom Arzt einzufordern. Häufig stehen im Hintergrund erhebliche Probleme mit der eigenen Persönlichkeit, so auch bei Michael Jackson.

Unabhängig davon sind die allermeisten Menschen mit einem Korrekturwunsch ihrer Nase sicher ganz normal, sie haben eben ein Problem, das ihnen wichtig ist. Verständlicher Weise. Ist dieses Problem fachgerecht behoben, sind sie zufrieden und alles ist o.k.

Die Schwierigkeit, als Arzt herauszufinden, welche Menschen einen „normalen“ und berechtigten Korrekturwunsch ihrer Nase haben und welche Menschen von einer operativen Nasenkorrektur nicht profitieren würden, weil ihre tatsächlichen Probleme völlig anderweitig gelagert sind, vornehmlich im persönlich - psychischen Bereich, das ist die Schwierigkeit im Arzt - Patienten - Gespräch, bei dem das psychologische Verständnis des Plastischen und Ästhetischen Chirurgen durchaus gefordert ist. Manchmal ist es eben erforderlich, zu dem Patientenwunsch einfach „nein“ zu sagen, wenn man als Arzt den Eindruck hat, dass man dem Patienten, der vor einem sitzt, mit der gewünschten Nasenkorrektur nicht wirklich helfen kann. Bei Nasen - Patienten ist das leider nicht so ganz selten.

Zurück zur Nasenkorrektur

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt zur Verfügung.

Mo-Do von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, außer dienstags. Vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Beratungstermin unter:

Tel. 06155 - 87 88 84