Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (amb. OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (amb. OP-Tag)
FR   (OP-Tag Marienhospital Darmstadt)

Nasenkorrektur

Die Nase als Krankheitsursache

Wenn die Nase Verformungen aufweist, der Luftstrom also nicht „laminar“, also „geradeaus“ verläuft, kann es zu Verwirbelungen der Atemluft kommen, die dazu führen, dass z.B. Krankheitserreger nicht in Kontakt mit der Rachenmandel kommen, sondern in einem „chaotischen Durcheinander“ innerhalb der Nasenhöhle in die Zuführungen zu den Nebenhöhlen der Nase gelangen und sich dort ansiedeln. Chronische Nasen- oder Kieferhöhlenentzündungen bzw. -vereiterungen können die Folge sein. Das führt zu Schmerzen im Gesichtsbereich, „unerklärlichen Zahnschmerzen“ infolge entzündlicher Beteiligung der Zahnwurzeln oder allgemeinen, chronischen Kopfschmerzen. Nicht selten muss also der aufmerksame Zahnarzt feststellen, dass nicht die Zähne, sondern eine verkrümmte Nasen - Scheidewand und als deren Folge eine Kieferhöhlenentzündung die Ursache für die geklagten Zahnschmerzen sind.

Die langfristige, oft unnötige Einnahme von Antibiotika kann sich anschließen und dennoch werden dieselben Infektionsprobleme immer wieder auftreten, weil eben die Ursache, die verkrümmte Nasenscheidewand mit den daraus folgenden Luftverwirbelungen der Atemluft, noch immer besteht.

Sehr häufig kann eine korrekt durchgeführte operative Korrektur der Nasenscheidewand solche Kieferhöhlenentzündungen dauerhaft zum Ausheilen bringen, obwohl keine zusätzlichen Maßnahmen getroffen werden. Alleine die korrekte Leitung des Atemluftstroms bewirkt die Gesundung eines gesamten Systems.

Zurück zur Nasenkorrektur

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt zur Verfügung.

Mo-Do von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, außer dienstags. Vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Beratungstermin unter:

Tel. 06155 - 87 88 84