Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme und falsche Flüssigkeitsaufnahme

Flüssigkeit im Gewebe sorgt für verbesserte Gewebe – Elastizität. Jeder von uns kann sich einen einfachen Gummiring vorstellen. Ist er neu, hat er eine besonders hohe Elastizität. Je älter erwird, umso trockener wird er auch und verliert seine Elastizität. Die Folge ist vermehrte Brüchigkeit, bis der Gummi am Ende unter einer gewissen, schon geringen Spannung reißt.

Genau dasselbe passiert in unserem Gewebe, unserer Haut. Je weniger Flüssigkeit wir zu uns nehmen, desto weniger dehnbar werden die Elastischen Fasern in unserer Haut. In der Jugend und in der Schwangerschaft kommt es dadurch zu den typischen Schwangerschaftsstreifen. Die Elastizität der Haut reicht nicht aus, die Gewebedehnung zu kompensieren.

Werden wir älter, so schwindet auch die sehr wichtige Hyaluronsäure (HLA) innerhalb unserer Haut, die gerade die Flüssigkeit dorthin anzieht, sie dort hält und die Haut dadurch dehnbarer und elastischer macht. Es kommt zur Lockerung und Auffaltung der Haut.
Auch die Östrogene haben eine große Kraft, Wasser im Gewebe zu halten. Das bemerken Frauen regelmäßig nach Einnahme der Pille, was zur Gewichtszunahme von ca. 2 kg führt, nur Wasser. Nach Absetzen der Pille nehmen Frauen wieder ca. 2 kg ab. Wieder nur Wasser.

Fehlen Östrogene nach der Menopause, so kommt es nicht nur zum typischen Gewebeabbau und dadurch bedingter Ausdünnung der Haut (Altershaut), sondern es kommt zusätzlich zur regelrechten „Austrocknung“ der Haut. Plötzlich beginnen Frauen zu „cremen wie die Weltmeister“. Leider nicht mit dem ausreichenden und gewünschten Effekt.

Siehe hierzu unter Hormonmangel nach der Menopause (Wechseljahre)

Zurück zur Hauptseite

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84