Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Der Ablauf des Externen Augenbrauenlifts

Die Nachbehandlung

Die Nachbehandlung ist sehr ähnlich derjenigen der Oberlidplastik, allerdings kommen meist 1-2 Zusatz-Behandlungstermine hinzu, zwecks Kontrollen und Erzielung optimaler Narbenergebnisse (ich muss mich als Arzt hier etwas mehr kümmern).
 

Die Downtime

Die Downtime (postoperativ eingeschränkte Gesellschaftsfähigkeit) liegt beim Externen Augenbrauenlift etwas länger als bei der Oberlidstraffung, weil die Mikro-Blutungstendenz etwas verstärkt ist und die Fäden etwas längere Zeit belassen werden müssen.
 

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Operationstechnik sind nicht selten beeindruckend. Meist beschreiben die Patienten schon auf dem OP-Tisch ein deutlich weiteres, angenehm offeneres Blickfeld. Auch optisch öffnet die Anhebung der Augenbrauen den Blick anderen Personen gegenüber. Nicht selten sehen Patienten postoperativ keinen Bedarf einer nachfolgenden Oberlidstraffung. Das hängt jedoch stark von der subjektiven Erwartungshaltung jeder einzelnen, behandelten Person ab.

Für ein „perfektes“ ästhetisches OP-Ergebnis kann es durchaus sinnvoll sein, später eine Oberlidstraffung anzuschließen, die dann jedoch nicht mehr das Auge verkleinern wird. Eine solche Anschluss-Operation sollte frühestens 6 Monate, besser 1 Jahr postoperativ oder später durchgeführt werden.

Beispiel einer Patientin, die sich zur Oberlidplastik-Beratung vorstellte

Der Abstand der Augenbrauen von den Oberlidern ist sehr gering, die Augenbrauen sind außen deutlich abgesunken, was einen etwas leidenden Eindruck hervorruft. Auch finden sich störende Stirnfalten, weil die Patientin intuitiv durch Hochziehen der störend abgesunkenen Brauen zu kompensieren versucht. Diese Falten sind postoperativ praktisch verschwunden. Die leichte Asymmetrie der Augenbrauen ist bedingt durch seitenungleiches, subjektives Hochziehen der rechten Braue.

Fotos: Dr. med. Roman Fenkl, mit schriftlicher Zustimmung der Patientin

Oberlidplastik vor der OP

Frontale Ansicht vor OP

 

Oberlidplastik nach der OP

10 Wochen postoperativ

Halbschräge Ansicht Oberlidplastik vor der OP

Halbschräge Ansicht vor OP

 

Halbschräge Ansicht Oberlidplastik nach der OP

10 Wochen postoperativ

Der Blick wirkt deutlich offener, die präoperativ überschüssige Oberlidhaut ist verschwunden, lediglich eine geringe Restfalte ist übrig geblieben. Die OP-Narbe ist nur noch als eine zarte Reströtung wahrnehmbar, die mit der Zeit vollends verschwinden wird.

Seitliche Aufnahme vor der OP

Exakt seitliche Ansicht vor OP

Das Blickfeld zur Seite ist in diesem Fall präoperativ nur gering eingeschränkt, die scheinbar überschüssige Oberlidhaut liegt bereits auf dem Wimpernkranz auf.

 

Seitliche Aufnahme nach der OP

10 Wochen postoperativ

Postoperativ liegt der Liddeckelrand frei und das seitliche Sichtfeld ist deutlich offener, was die Patientin bereits auf dem OP-Tisch als besonders eindrucksvoll beschrieb. Die Augenbraue hat eine volle, jugendlich-attraktive Form erhalten, die Narbe stört nicht.

 

Positives Ergebnis Oberlidplastik

Makro-Aufnahme der Narbe 10 Wochen postoperativ

Durch geschickte Operationstechnik konnte ich erzielen, dass postoperativ die Brauenhaare exakt durch die OP-Narbe hindurchwachsen und diese damit perfekt verstecken. Eine weitere Camouflage, z.B. durch Brauenstift, ist eigentlich gar nicht erforderlich.

Übersicht aller Kapitel und Themen

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Augenlidkorrektur“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84