Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Das Externe Augenbrauen-Lifting (modifizierte Technik nach Mc CORD, USA)

Hierbei wird der Hautüberschuss oberhalb der Augenbrauen exakt ausgemessen und berechnet und mit der Form der bestehenden Augenbraue ebenso wie mit einem ästhetisch „idealisierten“ Wunsch-Verlauf in Beziehung gesetzt. Der Schnitt erfolgt dabei äußerst präzise am Oberrand der behaarten Augenbraue derart, indem die Brauen-Haarwurzeln in die spätere Narbe so integriert werden, dass sie durch die Narbe hindurch wachsen und die spätere Narbe auf diese Weise optisch ideal verstecken. Zusätzliche, fein ausgeklügelte Operations- und Nachbehandlungstechniken ermöglichen eine optimierte, sehr feine Narbenbildung, die oft auch aus der Nähe nicht einmal mehr gezielt wahrgenommen werden kann. Die Angst vor auffälligen Narben ist hierbei zwar verständlich, mit einer optimalen OP- und Nachbehandlungs-Technik jedoch eher nicht begründet. Voraussetzung ist dabei immer eine ideale Mitarbeit der Patienten.

Diese Technik weist zudem auch noch den Vorteil auf, dass damit ebenfalls das „Innenleben“ der Augenbraue sicher nach oben geliftet und verschoben werden kann. Die Fixation des Ergebnisses erfolgt bei dieser Technik meist mit 2 – 3 bleibenden, nicht auflösbaren Fäden, von denen Sie nichts bemerken werden, die jedoch das Ergebnis dauerhaft in Form „geliftet“ halten können.

Das Externe Augenbrauenlift muss regelmäßig leicht überkorrigiert werden, weil die Augenbrauen im längeren postoperativen Verlauf nach aller Erfahrung noch einmal in gewissem Umfang absinken.

Zu stark übertriebenes Liften ist andererseits nicht ratsam, denn dies kann rasch zu einem sog. „Surprised Look“ (Überraschungsblick) führen, der nicht Ziel der Operation sein kann, auch wenn nicht wenige Augenbrauen-Patienten, vor allem Frauen, dies von Natur aus kompensatorisch mit ihrer Stirnmuskulatur selbst bewirken.

Beispiel einer Patientin mit stark abgesunkenen Augenbrauen

71-jährige Patientin mit stark abgesunkenen Augenbrauen, die sich ursprünglich zur Oberlidplastik vorstellte. Die körperliche Untersuchung ergab einen Gewebeschwund der Augenbrauen mit vor allem seitlichem Absinken der Brauen, was auch das Blickfeld nach oben und zur Seite stark einschränkte. Dies war unter anderem ein wichtiger Grund für die Anerkennung einer medizinischen Indikation durch die Krankenkasse.

Eine Oberlidplastik hätte die noch spärlich vorhandenen, behaarten Augenbrauen auf die Liddeckel herunter gezogen. Daher erfolgte – in ausführlicher Absprache mit der Patientin – ein Anheben der Augenbrauen auf ein natürliches Niveau. Hierdurch öffnete sich der Blick auffällig positiv, mit seitlich angehobenen, fülligeren Augenbrauen.

Fotos: Dr. med. Roman Fenkl, mit schriftlicher Zustimmung der Patientin

Augenbrauenlift vor der OP nach McCord

Frontale Ansicht vor OP

Augenbrauenlift nach der OP nach McCord

Frontale Ansicht 6 Monate postoperativ

Seitliche Ansichten präoperativ

Diese Aufnahmen sollen die präoperative Abflachung und das Absinken der Augenbrauen zeigen. In der exakt seitlichen präoperativen Aufnahme fällt die Verlegung des Blickfeldes nach außen durch die abgesunkene Augenbraue deutlich auf.

Seitliche Ansichten 6 Monate postoperativ

Im postoperativen Vergleich konnte eine attraktive Neuformung der Augenbrauen erreicht werden. Selbst aus der unmittelbaren Nähe sind die Narben nicht mehr sichtbar, obwohl kaum Brauenhaare vorhanden sind, die eine Narbe überdecken könnten. Das operative Anheben der Braue führte zu einer deutlichen Öffnung des Blickes und damit auch des Blickfeldes, vor allem nach außen.

Übersicht aller Kapitel und Themen

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Augenlidkorrektur“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84