Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Wie hoch ist die Erfolgsquote dieser Operation?

Wird dieser Eingriff vor der narbig-entzündlichen Zerstörung des Unterlidrandes durchgeführt, liegt unsere Erfolgsquote bei 100%, und damit auch die Zufriedenheit der operierten Patienten.
 

86-jährige Frau mit chronisch-entzündlich und narbig zerstörtem Unterlidrand – vor und nach einer Lateralen Kanthopexie

Eine 86-jährige Frau mit einer Lateralen Kanthopexie, jedoch bereits narbig-entzündlich völlig zerstörtem Unterlidrand sowie dauerhaft und ständig tränenden Augen (sie saß vor mir mit einem Papiertaschentuch in der Hand und tupfte sich damit ständig die rechts und links an den Wangen herunterlaufenden Tränen ab) wurde durch diese Operation naturgemäß nicht völlig beschwerdefrei, allerdings konnten die tränenden Augen deutlich reduziert werden.

Ein gewichtiger Grund, diese Operation nicht zu verschleppen.

Präoperativer Befund

Diese 85-jährige, jedoch körperlich und vor allem geistig sehr rüstige Patientin besuchte mich einmal in meiner Sprechstunde und musste die unentwegt tränenden Augen, mit einem Papiertaschentuch in der Hand, praktisch ohne Pause trocken tupfen. Ich erkannte dies sofort als eine Unterlid-Insuffizienz. Zusätzlich litt sie unter einer beidseitigen Blepharoptosis, die typischer Weise rechts stärker ausgeprägt ist als auf der linken Seite. Weiterhin fand sich eine gräuliche Trübung beider Pupillen, es lag ein „Grauer Star“ (medizinisch: Katarakt) vor.

Bei der körperlichen Untersuchung fiel sofort auf, dass beide Unterlid-Ränder sich nicht mehr an den Augapfel anlegten, der Lid-Abschluss mit dem Augapfel fehlte. Da eine ursächliche ärztliche Therapie bisher nicht stattgefunden hatte (man hatte ihr lediglich lange Jahre Augentropfen verordnet), war es über die chronische Bindehautentzündung, wahrscheinlich über Jahrzehnte, zu einer zunehmenden narbigen Zerstörung des ehemals scharfen Unterlidrandes gekommen, dem Endstadium der Unterlidinsuffizienz: Dem sogenannten „Altersektropium“. In diesem Stadium kann auch operativ keine Heilung mehr erzielt werden, wohl aber eine Besserung und Linderung der subjektiven Beschwerden.

Präoperativer Makro-Befund: Der entzündlich-narbig völlig zerstörte Unterlidrand des linken Auges. Im äußeren Augenwinkel kann man noch einen etwas weniger zerstörten, schärferen Unterlidrand noch erkennen.

 

7 Wochen nach der Operation (Laterale Kanthopexie in Tarsal Strip-Technik nach G. JELKS)

Der Befund des linken Auges der 85-jährigen Patientin 7 Wochen postoperativ (Laterale Kanthopexie in Tarsal Strip-Technik nach DR. GLENN JELKS, New York). Sie hatte trotz des hohen Alters die ambulante Operation in örtlicher Betäubung problemlos überstanden. Der Unterlidrand liegt jetzt deutlich fester an, jedoch ist der „glatte Abschluss“ mit dem Augapfel nicht mehr ganz möglich, weil der ehemals scharfe Unterlidrand inzwischen narbig-entzündlich zerstört ist. Dennoch verspürte die Patientin eine deutliche Besserung, die sie mir gegenüber auch noch ca. 10 Jahre nach ihrer Operation – im Alter von 95 Jahren und noch immer geistig sehr rege – telefonisch bestätigte.

Eine andere Patientin, gleiches Alter, gleiches Problem

Diese 80-jährige Patientin weist eine ausgeprägte Unterlid-Insuffizienz auf. Das stark abgesunkene Mittelgesicht hat das Unterlid „nach unten mitgenommen“, so dass es weit unterhalb des unteren Irisrandes steht. Zeichen der chronischen Bindehautentzündung ist die starke Blutgefäßvermehrung des Augapfels (medizinisch: Sklera). Das Unterlid hängt durch wie eine Hängematte. Ungeachtet dessen liegt bei der Patientin ebenfalls eine Lidheber-Schwäche des Grades 2-3 vor.

Laterale Kanthopexie in der Tarsal-Strip-Technik

Die OP-Technik der Lateralen Kanthopexie in Tarsal Strip-Technik nach DR. GLENN JELKS

Die Laterale Kanthopexie erfolgt über einen kurzen, äußeren Lidrand-Schnitt (rote Linie). Das zu lange, durchhängende Unterlid wird verkürzt um die violette Linie. In diesem Bereich werden die Wimpern-Härchen mit ihren Haarwurzeln, sämtliche Haut- und Bindehautanteile minutiös entfernt und nur noch das innere, stabile Knorpelgerüst belassen. Dieses wird nach außen-oben aufgespannt und im äußeren Lidbändchen, einer festen, sehnigen Struktur, über eine mikrochirurgische Gewebe-Durchflechtung verankert. Dadurch kommt es zur Stabilisierung und Aufspannung des Unterlids (blauer Pfeil) nach oben außen und der Lidrand wird dadurch ebenfalls angehoben. Dies ist das Operationsverfahren der Lateralen Kanthopexie in der Tarsal Strip-Technik nach Dr. Glenn Jelks, New York.

Übersicht aller Kapitel und Themen

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Augenlidkorrektur“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84