Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Typische Beispiele aus meiner Praxis


Ein 66-jähriger Mann mit typischer Unterlid-Insuffizienz

Ein 66-jähriger, eher jung gebliebener, sportlicher Beamter im Ruhestand fuhr leidenschaftlich gerne Sportrad. Mit zunehmendem Alter litt er unter dem Luftzug des Fahrtwindes auf dem Rad und entwickelte während der Fahrt tränende Augen, die ihn regelmäßig zur Aufgabe der Fahrt zwangen, weil er nur noch verschwommene Umrisse sah. In Konsequenz dessen konnte er nur noch mit luftdichter Sportbrille Sportrad fahren, was ihn ebenfalls beeinträchtigte. Seine Augenärztin winkte ab und riet ihm, das müsse er halt akzeptieren. Sie verordnete ihm Augentropfen.

Meine klinische Untersuchung der Augenlider bestätigte eine typische Unterlid-Insuffizienz als Ursache der geklagten Beschwerden.

Der Patient unterzog sich bei uns einer beidseitigen Lateralen Kanthopexie in Tarsal Strip-Technik, die OP verlief problemlos und bereits nach kurzer Zeit konnte er ohne seine luftdichte Sportbrille und völlig beschwerdefrei wieder sein Sportrad frequentieren.

Fotos: Dr. med. Roman Fenkl, mit schriftlicher Zustimmung des Patienten

Präoperativer Befund

66-jähriger Mann aus dem Textbeispiel, präoperativ. Scheinbar keine Auffälligkeiten, der Unterlidrand bedeckt sogar den unteren Teil der Iris. Trotzdem konnte er ohne luftdichte Brille nicht mehr Rad fahren, weil sonst durch den Fahrtwind die Augen sofort anfingen zu tränen. Vom Augenarzt erhielt er nichts weiter als Augentropfen und den Rat, diese Beschwerden müsse er akzeptieren.

Im Snap-Test kam es, besonders beim Blick nach oben, zu einem Abstehen des Unterlidrandes vom Augapfel, so dass der Bindehautsack des Auges aufklappte „wie ein offenes Buch“. Freier Eintritt für Keime aus der Luft in den Bindehautsack, wo sie eine chronische Entzündung der Bindehaut unterhalten können. Vorteil für den Patienten: Er kam noch rechtzeitig, bevor die chronische Entzündung den Unterlidrand zerstören konnte. Hier ist chirurgisch noch eine vollständige Heilung möglich.

 

Nach der Operation

Derselbe 66-jährige Patient 10 Tage nach seiner Operation mit noch liegenden Restfäden an den äußeren Augenwinkeln (Kanthus). 
Die Anspannung des Unterlids und leichte äußere Anhebung des Augenwinkels sind deutlich sichtbar. Ebenso besteht noch eine leichte Schwellung.

Das nächste Foto zeigt den Patienten 4 Wochen nach seiner Operation. In dieser Phase sind die Narben immer am rötesten und blassen danach sehr rasch wieder ab.

Abschließend derselbe Radsportler 8 Monate nach seiner Operation. Die Unterlider liegen dem Augapfel wieder fest an und er kann ohne luftdichte Sportbrille wieder Rad fahren. Er ist komplett beschwerdefrei. Beachte: Der linke Unterlidrand ist minimal stärker angespannt als der rechte. Diese leichten Abweichungen müssen leider toleriert werden. Der Patient selbst störte sich nicht daran. Die OP-Narben sind nicht mehr sichtbar.

Ein 60-jähriger Mann mit chronisch „trockenen Augen“

Ein ca. 60-jähriger Mann traf vor einigen Jahren in meiner Praxis mit chronisch „trockenen Augen“ zur Beratung ein. Ich musste eine durchaus relevante Unterlid-Insuffizienz feststellen, ein weit fortgeschrittenes Stadium. Dementsprechend verbrauchte dieser Mann monatlich regelmäßig mehr als 30 Fläschchen Augentropfen, die ihm seine Private Krankenversicherung auch finanzierte! Ich war davon sehr beeindruckt und riet zur Lateralen Kanthopexie. Der Patient hatte jedoch Angst vor der Operation und ward in unserer Praxis seitdem nie wieder gesehen. Ich hoffe für ihn, dass er zumindest an anderer Stelle operative Hilfe für sein gesundheitliches Problem gefunden hat. Sein fast ungezügelter Augentropfen-Verbrauch – und die dadurch bedingte, kontinuierliche körperliche Belastung, Einschränkung der Lebensqualität und das mit dem Alter sicher noch schlimmer werdende Beschwerdebild – haben  jedoch einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Zurück zur Übersicht Die Unterlider

Übersicht aller Kapitel und Themen

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Augenlidkorrektur“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84