Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)
Aktuelles

Kann Silikon aus kaputten PIP - Implantaten Krebs auslösen?

So ganz genau weiß das niemand. In Frankreich gibt es Berichte von mehreren Frauen, die angeblich an Krebs erkrankt sind, nachdem ihnen PIP - Implantate eingesetzt worden waren.

Die französische Gesundheitsbehörde hat bereits wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema veranlasst. Es konnte dabei keinerlei Zusammenhang zwischen defekten PIP - Implantaten und Krebserkrankungen wissenschaftlich nachgewiesen werden. Weitere Untersuchungen und Langzeit - Beobachtungen sind am Laufen. Daher lässt sich bisher keinerlei endgültige Aussage treffen. Zumindest wird das Thema von den Behörden sehr ernst genommen. Auch die französische Krebsforschungs - Gesellschaft konnte nach eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen keinerlei Gewebetoxizität (Giftigkeit für menschliches Gewebe) oder Kanzerogenität (Fähigkeit zur Auslösung von Krebserkrankungen) nachweisen.

Zumindest vorübergehend ist also Entwarnung angesagt, bis Langzeit - Ergebnisse vorliegen. Schließlich hat ja auch eine Frau mit Brustimplantaten das gleiche Risiko, an Krebs zu erkranken wie eine Frau ohne Implantate. Wenn also eine Krebserkrankung auftritt, ist es leicht, die Implantate als Ursache anzuschuldigen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dem auch so ist.

Zurück zur Übersicht

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr.fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84