Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)
"Kompetenz & Qualität"
"Kompetenz & Qualität"

Corona Virus - Aktuelle Tipps

CORONA-VIRUS / COVID-19

Das Corona-Virus beeinträchtigt uns alle, sowohl persönlich als auch wirtschaftlich. Leider ist auch unsere Praxis durch sinnvolle und verständliche staatliche infektiologische Maßnahmen stark betroffen. Die Unsicherheit ist groß, daher nachfolgend - aus medizinischer Sicht - einige wichtige Tipps für den Alltag und den eigenen Schutz vor der Infektion:

Wenn jeder Mensch in Deutschland sich an die staatlichen Maßnahmen halten würde, hätten wir voraussichtlich mit folgendem Verlauf zu rechnen ("Time-Table"):

1. Die Inkubationszeit (Ansteckungszeit VOR Auftritt von Krankheitssymptomen) beträgt ca.14 Tage. In dieser Zeit sind die betroffenen Personen hochgradig ansteckend für Andere!

2. Die Erkrankungszeit beträgt ca. 2-3 Wochen, dann besteht wahrscheinlich Immunität (noch nicht wissenschaftlich gesichert).

3. Wenn also ALLE sich an die Schutzmaßnahmen halten würden, wäre CORONA wahrscheinlich innerhalb 5-6 Wochen überstanden. Darum sollten alle vernünftigen Menschen die "unbelehrbaren Dummdödel", die sich an keine Regeln halten, konsequent ermahnen!

Was schützt vor CORONA / COVID-19 ?

1. Wir wissen, dass das CORONA-Virus eine Lipid-Hülle (fettgewebsartige Hülle) besitzt, die hochgradig empfindlich gegen Seifen ist. Das könnte heißen, dass korrektes Händewaschen sogar wirksamer sein könnte, als die Anwendung von Desinfektionsmitteln. Beides ergänzt sich natürlich.

2. Besser nicht das schon verwendete Handtuch benutzen! Viel sicherer sind Papier-Handtücher (oder auch Küchenrollen-Abrisse), die nach Gebrauch im Abfall landen.

3. Wir wissen, dass CORONA-Viren ab 30°C inaktiviert werden und ab 40°C absterben. Das heißt, dass es großen Sinn macht, seine Hände regelmäßig mit ordentlich warmem Wasser zu waschen!

4. Geschirr nicht mehr mit dem Geschirrtuch abtrocknen, sondern mit einem wegwerfbaren Papiertuch! Denn alle Tassen, Gläser und Besteck kommen in direkten Kontakt mit unseren Schleimhäuten. Genau von dort aus wird CORONA übertragen! Wahrscheinlich kommen auch daher die vielen Infektionsfälle aus dem Skiurlaub: Durch unzureichend gespülte Gläser beim Aprés-Ski und auf der Hütt'n.

5. CORONA-Viren sind empfindlich gegen das Medikament CHININ (Malaria-Medikament). In kleineren Mengen ist Chinin auch in Tonic Water enthalten. Das heißt, dass hierdurch ein geringer Zusatz-Schutz erwartet werden könnte. OHNE Gin!

6. Alkohol führt zur Blockade des Immunsystems (schon ein Bier!). Das heißt, die CORONA-Infektionsrate steigt bei Alkohol-Genuss. "Muss das gerade jetzt sein!?"

7. Nikotingenuss blockiert ebenfalls das Immunsystem des Körpers und schädigt stark das Lungengewebe, genau da, wo CORONA seine tödliche Wirkung entfaltet. Daher ein Appell an alle Raucherinnen und Raucher: "Muss das gerade jetzt sein!?"

 

Nicht ärgern über die CORONA-Isolation. Wenn alle sich daran halten, ist der Spuk in 5 Wochen vorbei! Soziale Kontakte gehen trotzdem, wie bereits in vielen Social Media Kanälen gezeigt: Über Italienische Gesangsabende auf Balkonen oder in Lissabon Diskomusik auf den Balkonen für die Quarantäne-Bewohner.
Wir haben doch Internet, Medien, unsere Gesangsstimme und Musikinstrumente, Handys und Lautsprecher. Das reicht für furchtbar viele - sichere - soziale Kontakte!!!
Ausserdem haben wir endlich die Chance, all die "alten Kamellen" abzuarbeiten, die liegengeblieben sind und die wir schon immer erledigen wollten.

Haltet durch, Ihr Deutschen und Ihr Gäste aus egal welchem Ausland! Es gibt eine gute Zeit nach CORONA! Freuen wir uns darauf!