Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
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OBERARM-LIPOME

In diesem Bereich ist man schon etwas aus der Gefahrenzone heraus, doch statt dessen erkauft man sich als Chirurg andere Schwierigkeiten: Ich habe bereits große Lipome innerhalb des Bicepsmuskels operiert. Der Muskel muss sehr geschont, von der Lipom-Oberfläche abpräpariert, beiseite gehalten und nach der Geschwulstentfernung wieder rekonstruiert werden. Schwieriger wird es an der Vorder- und Außenseite des Oberarms. Denn hier liegt natürliches Fettgewebe, das in die Tiefe bis zum Knochen zieht und die wichtigsten Nerven und Blutgefäße des gesamten Armes beherbergt. Dieses Fettgewebe ist sehr speziell und besonders weich. Lipome in diesem Bereich sind daher nur schwer abgrenzbar und gehen, wie bereits öfter erlebt, ohne jegliche, erkennbare Abgrenzung in das tiefe, originäre Fettgewebe über. Das heißt, in der Tiefe gibt es an dieser Stelle meist keine Lipomkapsel mehr, die man chirurgisch verfolgen könnte, so dass man irgendwann das Gewebe an geeigneter Stelle „intuitiv absetzen“ muss, was nicht leicht fällt.

Beispiel einer 59-jährigen Patientin mit einem großen Lipom am hinteren Oberarm

Fotos: Dr. med. Roman Fenkl, mit schriftlicher Zustimmung der Patientin

Oberarm-Lipom vor der OP
Oberarm-Lipom vor der OP
Oberarm-Lipom vor der OP

Ein sehr großes Lipom des linken, hinteren (dorsalen) Oberarms bei einer 59-jährigen, etwas kräftigen Patientin. Das Lipom beult die Oberarm-Kontur regelrecht aus und belastet mechanisch zunehmend.

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Viele Menschen glauben, Operationen seien robust, blutreich und unübersichtlich.
Nicht bei uns. Wir operieren zart, schonend, sehr blutarm und mit bestmöglicher Übersicht unter optimaler Darstellung aller anatomischen Strukturen.
Dies wollen wir zeigen. Dies ist unsere Operations-Qualität.
Und dies ist auch der Grund, warum wir eine OP-Komplikationsquote von fast „Null“ haben.
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Entscheiden Sie selbst, ob Sie diese OP-Fotos / Filme sehen möchten.
Zu den OP-Fotos!

Lipom-OP Ergebnis nach 6 Wochen
Lipom-OP Ergebnis nach 6 Wochen
Lipom-OP Ergebnis nach 6 Wochen

Das Operationsergebnis 6 Wochen postoperativ. Die Schulterkontur ist seitengleich wiederhergestellt. Eine Defektdelle nach Entnahme der großen Geschwulst gibt es nicht, sie wurde durch ortsständige Fettlappenplastiken ausgeglichen. Die OP-Narbe entwickelte sich unter optimierter, postoperativer Pflege und ärztlicher Kontrolle optimal und sehr unauffällig.

Hierzu eine Patienten-Geschichte:

Eine dieser Operationen mitsamt ihrer Patientin, die 1 Jahr zuvor in einer Universitätsklinik operiert worden und mit dem Ergebnis unzufrieden war, habe ich nachoperiert. Ich fand zu meiner sehr großen Überraschung eine komplett „ausgeweidete“ Oberarm-Fettgewebs-Loge, also mit kompletter chirurgischer Entfernung des gesamten, originären Logen-Fettgewebes, so dass alle großen Gefäße und Nerven – mikrochirurgisch und technisch umsichtig, jedoch nicht „gut“ operiert – frei lagen. Unglücklicher Weise hatte man ihr dabei einen größeren Hautnerven-Stamm durchtrennt, was zu großflächigen Sensibilitätsausfällen des Ober- und vor allem des Unterarms geführt hat, bleibend (FOTO). Alle Muskeln waren regelrecht „skelettiert“. Das ergab jedoch Probleme, weil ein wichtiges, natürliches anatomisches Kompartiment dieses Ortes fehlte. Statt dessen hatte sich ein riesiger Schleimbeutel als „Ersatz“ gebildet. War es richtig, an dieser Stelle restlos alles Fettgewebe zu entfernen, in der Absicht, auf gar keinen Fall ein Lipom-Rezidiv in Kauf zu nehmen? Dies finde ich zumindest diskussionswürdig.
Die geklagten postoperativen Beschwerden der Patientin, betreffend ihre schmerzhafte und stark juckende, also „arbeitende“ wulstige Operationsnarbe, seien auch vom Professor nicht ernst genommen worden. Seine Bemerkung sei gewesen, das gehe nicht besser, die Narbe sei gut so, wie sie ist.

Andererseits gibt es am Oberarm auch kleinere Lipome der subkutanen Fettgewebsschicht, die sich im Verhältnis relativ einfach entfernen lassen und mit dem beschriebenen Patientenfall nichts zu tun haben.

 

Oberarm-Lipom mit Keloidbildung

Beispiel einer 56-jährigen Patientin mit einer Keloidnarbe am linken Oberarm

Fotos: Dr. med. Roman Fenkl, mit schriftlicher Zustimmung der Patientin

Fotos einer 56-jährigen, verängstigten Patientin, die etwa 1 Jahr zuvor ein großes Lipom am linken Oberarm in einer Universitätsklinik als „gesetzliche Gesundheitsleistung“ entfernt bekommen hatte. Sie hatte zwei Probleme zurückbehalten: Die wulstige, entstellende und ständig juckende und „arbeitende“ Keloidnarbe wie auch einen großflächigen, postoperativen Sensibilitätsausfall an Ober- und Unterarm.

Oberarm-Lipom Keloidbildung

Die operative Verletzung eines größeren Hautnerven führt zu einem bleibenden Taubheitsareal der Haut, wie hier nach neurologischer Austestung grün markiert.

Die Keloidnarbe 1 Jahr nach universitärer Lipom-Entfernung am linken Oberarm und 1,5 Jahre postoperativ unserer Narben-Nachkorrektur mit langwieriger, postoperativer, ärztlicher Nachsorge und Narbenpflege in enger Zusammenarbeit mit der Patientin.

 

Die Nahaufnahmen der Narbe präoperativ und 1,5 Jahre postoperativ der Narbenkorrektur bei uns. Die verbliebene Reströtung der Narbe bedeutet, dass sie noch nicht abschließend verheilt ist und noch arbeitet.

Vor der Narbenkorrektur
Nach der Narbenkorrektur

Vor und 1,5 Jahre nach unserer Narbenkorrektur im Vergleich. Die Einschnürung im Oberarmbereich ist gebessert.

Vor der Narbenkorrektur
Nach der Narbenkorrektur

Vor und 1,5 Jahre nach unserer Narbenkorrektur im Vergleich im Detail. Die extrem prominente, hypertrophe Keloidnarbe ist behoben, zugunsten einer weichen, im Hautniveau gelegenen, feinen Narbe, die aufgrund ihrer Reströtung erkennbar noch nicht ganz ausgereift ist, also im Rahmen der medizinischen Nachbehandlung noch beeinflusst werden kann.

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Übersicht der operativen Therapien von Lipomen nach Körperregionen

Hier finden Sie die Übersicht nach Körperregionen zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Lipome“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

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