Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
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SCHULTER-LIPOME

Lipome und die Haut im Bereich der Schulter unterliegen einer starken Spannung, denn die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, und auch eines der kompliziertesten. Daher kommt es leichter als woanders zu einer wulstigen Narbenbildung, wenn die postoperative Nachsorge und Ruhigstellung nicht optimal sind. Andererseits steift eine zu lange Zeit ruhiggestellte Schulter relativ schnell ein. Das heißt, dass die Nachsorge zuerst aus einer konsequenten Ruhigstellung, anschließend jedoch aus einer ärztlich kontrollierten, gezielten Bewegungs- und Dehnungsbehandlung bestehen sollte.

Besonders an der Vorderseite der Schulter verlaufen hoch komplexe und große, wichtige Blutgefäße und Nerven, die einerseits von einem wachsenden Lipom verdrängt und beschädigt, andererseits durch ein zu raues chirurgisches Vorgehen verletzt werden könnten. Sowohl die Operation, als auch die chirurgische Umsicht sind also hier ein Muss.

Beispiel einer 56-jährigen Patientin mit einem riesigen Lipom an der vorderen rechten Schulter

Fotos: Dr. med. Roman Fenkl, mit schriftlicher Zustimmung der Patientin

Die nachfolgenden Fotos zeige ich, um darzustellen, dass es in der Chirurgie nicht immer ganz einfach ist, sofort das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, dass man jedoch das bestmögliche Ergebnis auch dann noch erreichen kann, wenn es schwierig wird, man sich bemüht und die sorgfältige postoperative ärztliche Kontrolle und Behandlung funktionieren. Ich hoffe, dass ich niemanden mit diesen Fotos erschrecke. Statt dessen möchte ich zeigen, was tatsächlich möglich ist, wenn man sich in schwierigen Fällen bemüht.

Schulter-Lipom präoperativ
Schulter-Lipom präoperativ
Schulter-Lipom Planzeichnung

Fotos 1 + 2: Diese 56-jährige Patientin pflegte ein riesiges Lipom ihrer vorderen (ventralen) rechten Schulter bis zu dieser Größe. Darunter verliefen die wichtigen Plexus-Nerven und Hauptschlagadern (Arteria und Vena subclavia) für den rechten Arm. Eine nicht ganz einfache Situation, die in Allgemeinanästhesie (Narkose) beherrscht werden sollte.
Foto 3: Meine präoperative OP-Planung. Wir zeichneten die tastbaren Tumorgrenzen ein und maßen längs (sagittal) 16 cm, quer (transversal) 10 cm. Um die spätere Narbe bestmöglich verbergen zu können, zeichnete ich zusätzlich den Träger ihres BH auf die Haut und plante die Narbe dorthin, um sie später bestmöglich verdecken zu können.

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Viele Menschen glauben, Operationen seien robust, blutreich und unübersichtlich.
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Foto 1:  1. Tag postoperativ. Die Haut ist von der ausgedehnten Operation und dem Lipom, das großflächig haarscharf unter der Lederhaut wuchs, zumindest „beleidigt“ und könnte ohne konsequente ärztliche Nachbetreuung in größerer Fläche absterben. In diesem Fall komplizierte ein nachgelaufener Bluterguss den Verlauf nochmals und musste punktiert werden. Für uns eine sehr seltene Ausnahme-Situation.
Foto 2:  Der am 1. postoperativen Tag punktierte Bluterguss (Hämatom). Die Punktion war schmerzfrei.

Foto 3: Schon 3 Tage postoperativ hat sich die Haut etwas erholt, es musste jedoch noch einmal Hämatom abpunktiert werden. Lipome machen es eben nicht immer ganz einfach, weder für den Arzt noch für den Patienten.
Foto 4: Steriles Hämatom-Punktat am 3. Tag postoperativ.

Foto 5:  10 Tage postoperativ hat sich die Haut deutlich erholt, die Wundränder haben noch ein kleines Problem. Ärztliche Behandlung ist noch erforderlich.
Foto 6:  17 Tage postoperativ sind wir über den Berg, die Wunde muss wegen der Krusten jedoch noch behandelt werden, um ein optimales ästhetisches Narben-Ergebnis erzielen zu können.

5 Wochen postoperativ
3 Monate postoperativ
2 Jahre postoperativ

Foto 1:  5 Wochen postoperativ. Die Haut ist komplett erholt. Die Fäden wurden zwecks Erreichens einer optimalen Narbenbildung bis dato belassen, dann problemlos entfernt.
Foto 2:  3 Monate postoperativ. Die Narbe ist noch gerötet, was normal ist, aber sehr fein.
Foto 3:  2 Jahre postoperativ ist die Narbe ausgeheilt und abgeblasst. Sie ist sehr fein und auch unter ästhetischen Aspekten bestmöglich abgeheilt. Die Schulterkontur lässt – außer der Narbe – nichts mehr von dieser ausgedehnten Operation vermuten. Lediglich das damals direkt in die Haut eingewachsene Lipom ist tastbar (wenn auch kaum sichtbar, Pfeil). Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das intrakutane Lipom fein und restlos auszuschneiden. Genau das taten wir auch.

Übersicht der operativen Therapien von Lipomen nach Körperregionen

Hier finden Sie die Übersicht nach Körperregionen zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Lipome“.

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

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