Dr. med. Roman Fenkl
Plastische & Ästhetische Chirurgie
Moselstraße 1
64347 Griesheim
Telefon: 0049 – 6155 / 87 88 84
Telefax: 0049 – 6155 / 87 88 86
E-Mail: info(at)dr-fenkl.de
Internet: www.dr-fenkl.de

Praxis Öffnungszeiten
Mo  08:00 – 18:00 Uhr
Di    08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
Mi    08:00 – 18:00 Uhr
Do   08:00 – 18:00 Uhr (OP-Tag)
FR   Spezial-Sprechstunde
(nach Vereinbarung)

Bruststraffung und Brustvergrößerung in einer Sitzung

Nicht selten kommt es vor, dass eine Patientin sich nicht nur die Straffung der zu kleinen, hängenden Brust wünscht, sondern auch eine Brustvergrößerung zugleich. Wenn keine Eigenfett - Transplantation gewünscht wird, bei der sich nach heutigen Erkenntnissen auch die Hautqualität verbessern kann, dann bleibt nichts Anderes übrig, als Silikonimplantate zusätzlich einzusetzen. Wie das funktioniert, können Sie unter dem Kapitel „Brustvergrößerung" genau nachlesen.
Bei solchen Kombinationseingriffen gibt es jedoch ein Problem, das ein amerikanischer Professor für Plastische Chirurgie, der auf unserem Jahreskongress der Deutschen Plastischen Chirurgen zu diesem Thema vor einigen Jahren gesprochen hatte, exakt auf den Punkt brachte:

„You need a breast tuck, you got one problem.
You need a breast increase, you also got one problem.
You need a breast tuck and a breast increase in one? You don‘t have only two problems, but ten!"

Das heißt, dass es bei einer gleichzeitigen Brustvergrößerung und Bruststraffung äußerst schwierig ist, den erforderlichen Hautmantel mit dem benötigten Brustvergrößerungs - Volumen derart in Beziehung zu setzen, dass eine exakte Straffung von Haut, Gewebe und Brustwarze der neu geformten Brust herauskommt. Vielmehr ist es in solchen Fällen deutlich wahrscheinlicher, dass hier und da eine leichte Unstimmigkeit resultiert, ein leichter Hautüberschuss, eine leichte Asymmetrie der Narben oder der Brust. Ganz kritisch ist in solchen Fällen eine zu starke Hautentfernung, die im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass der Hautmantel über dem eingebrachten Implantat nicht mehr verschlossen werden kann.

Daher stellt sich eine solche gleichzeitige Bruststraffung und Brustvergrößerung als eine durchaus komplizierte Angelegenheit heraus, die nur äußerst erfahrenen Brustoperateuren vorbehalten sein sollte und bei der damit gerechnet werden muss, dass für ein ganz optimales Ergebnis nach etwa einem Jahr kleinere Nachkorrekturen erforderlich werden könnten.

Trotz dieser Umstände haben wir es bisher geschafft, bei solchen Operationen die Nachkorrekturrate äußerst niedrig zu halten. Einfach war das aber nicht ...

Zurück zur Bruststraffung

Beratungstermin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Darmstadt-Griesheim zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info(at)dr-fenkl.de.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

Beratungstermin Vereinbarung:

Tel. 06155 - 87 88 84