Warum brennen die Augen dann am Abend mehr als am Morgen?

Weil die Augenlider eine funktionell durchaus kompliziert und feingliedrig aufgebaute Einheit darstellen. Natürlich ist am Lidschluss auch noch eine weitere Funktionseinheit beteiligt, der Orbikularismuskel. Er unterstützt durch seinen Turgor (Eigenspannung) die Stabilität des Unterlids.

Wenn jedoch eine Person von morgens bis abends kontinuierlich auf den Computer-Bildschirm starren muss, ist die daraus resultierende Konsequenz einer muskulären Ermüdung mehr als natürlich. Gegen Abend geht also nach und nach die muskuläre Stabilisierung des Unterlids zurück, der muskuläre Hilfsapparat ermüdet, und das Unterlid klappt noch weiter auf als am Morgen, die chronische Entzündung verschlimmert sich, die Augen brennen vermehrt, unangenehm, und können sogar zu einer beschwerdebedingten Aufgabe der Arbeitstätigkeit des Tages führen.

Ein wichtiger, weiterer Aspekt:

Jede Entzündung führt zur Zerstörung, und in der Folge zur Vernarbung des entzündeten und entzündlich veränderten Gewebes. Dies ist ein wichtiger medizinischer Grundsatz.

Das heißt, wie bereits unter Punkt 2. angedeutet, dass eine ärztlich ignorierte, chronische Entzündung des Bindehautsackes (medizinisch: chronische Konjunktivitis) unweigerlich mit den Jahren zu einer fortschreitenden Zerstörung und Vernarbung der ursprünglich scharf abgegrenzten, definierten Lidrand-Kante führen muss, mit noch weniger Abschluss-Möglichkeit zum Augapfel und dadurch noch leichterem Eindringen von Bakterien der Außenluft, so dass sich dieser Vorgang immer weiter aufschwingt und im Extremfall (der leider gar nicht so selten ist) die „Alte-Leute-Triefaugen entstehen, die manche auch „Basset-Augen“ nennen („Basset“ ist eine Hunderasse, deren typisches Kennzeichen derart kranke, hängende und chronisch tränende Augenlider sind). Medizinisch spricht man bei diesem Endstadium von einem „Altersektropium“. Dies beschreibt das meist in höherem Alter auftretende, hochgradig entzündliche Endstadium eines über Jahrzehnte ignorierten, chronischen Entzündungsprozesses der Augenlider mit durchaus schlimmem Leiden der Betroffenen, weil eben seit Jahrzehnten der Krankheitsverlauf ärztlich schlichtweg ignoriert wurde. Das chronische Zwischenstadium besitzt nicht einmal eine offizielle medizinische Krankheitsbezeichnung, den Begriff „Unterlid-Insuffizienz“ habe ich - notgedrungen - selbst aufgestellt.

Zurück zur Übersicht Die Unterlider

Übersicht aller Kapitel und Themen

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu allen auf dieser Website beschriebenen Problemen und Behandlungsformen zum Thema „Augenlidkorrektur“.