Was kann bei einem Brustknoten auf Bösartigkeit hinweisen?

Bitte seien Sie nicht gleich beunruhigt, wenn auf Sie einige der nachfolgenden Zeichen der Bösartigkeit zutreffen. Sehr häufig stellt sich doch noch Gutartigkeit heraus. Und selbst wenn ein Krebsverdacht da wäre, muss man noch lange nicht um sein Leben bangen. Wir haben heute äußerst gute und sichere Behandlungsmethoden gegen Brustkrebs! Entscheidend ist nur, dass Sie rechtzeitig zum Arzt gehen und dass dieser den Brustknoten exakt und sicher entfernt. Brustkrebse, die rechtzeitig entdeckt werden, können heute in 80-90 % vollständig geheilt werden!

Faustregel: Je früher Sie den Arzt aufsuchen, je kleiner der Brustkrebs - Knoten, desto sicherer ist das Behandlungsergebnis. Desto höher die Überlebens - Wahrscheinlichkeit.

Die typischen Zeichen der Bösartigkeit eines Knotens sind wie folgt:

• Unregelmäßig begrenzte Oberfläche, schlecht abgrenzbar beim Tasten (relativ sicher).
  • Kaum oder keine Verschieblichkeit des Knotens innerhalb seiner Gewebe - Umgebung (relativ sicher).
  • „Subjektiv schlechtes Gefühl" der Betroffenen (relativ sicher, denn betroffene Frauen „bemerken" den Knoten und fassen unbewusst hin! Immer noch werden 80 % aller Brustkrebs - Knoten von an Brustkrebs erkrankten Frauen selbst zuerst entdeckt, der Arzt bestätigt lediglich noch die Diagnose!).
  • Hauteinziehung (relativ sicher).
  • Verbindung mit Haut oder Brustwarze (relativ sicher).
  • Austritt von Sekret über die Brustwarze (unsicher).
  • Austritt von Blut über die Brustwarze (relativ sicher).
  • Schmerzhaftigkeit beim Tasten (unsicher).
  • Entzündungszeichen (unsicher).

Bitte beachten Sie:

Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass mehrere Symptome auf Sie zutreffen, z. B. die Symptome 2., 5., 8. und 9., dann bleiben Sie bitte „ganz cool". Man muss die Dinge immer möglichst sachlich und nüchtern angehen, auch wenn Sie emotional „völlig aufgewühlt und beunruhigt" sind. Denn die gerade genannte Symptom -Kombination, scheinbar „sicher", trifft ebenso auf einen banalen Grützbeutel (sog. Atherom") zu, eine völlig harmlose Erkrankung! Wozu dann die ganze Aufregung?!

Zurück zu Entfernung von Brustknoten